Eine Gruppe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis hat auf Einladung von Hermino Katzenstein MdL am 13. November den Landtag in Stuttgart besucht.

Nach der Einführung durch den Besucherdienst hatte die Gruppe die Gelegenheit, von der Besuchertribüne aus der Plenardebatte zu folgen.

Beim anschließenden Gespräch richtete die Gruppe Fragen über die am Vortag getroffene und viel diskutierte Entscheidung zur Einführung der Software Gotham durch die Landespolizei an den Wahlkreisabgeordneten Katzenstein. Auch zu dem drohenden Aus für den Windpark am Lammerskopf gab es eine rege Diskussion. Hermino Katzenstein bekräftigte die Bedeutung des Ausbaus erneuerbarer Energien für die Energiewende und seine Unterstützung für das Projekt, das auch eine Fläche in seinem Wahlkreis betrifft.

Beim gemeinsamen Mittagessen hatten die Teilnehmer:innen Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und Hermino Katzenstein gab einen Einblick in seinen Alltag und die Arbeit als Landtagsabgeordneter.

Anschließend besuchte die Gruppe die Gedenkstätte „Hotel Silber“ in Stuttgart. Das Gebäude war in der NS-Zeit Hauptquartier der politischen Polizei (Gestapo). Ein Bürgerbeteiligungsprojekt hat diesen Ort des NS-Terrors zu einem Raum für politische Bildung. Lernen und Begegnungen gemacht. Ausstellungen und Veranstaltungen beschäftigen sich mit den Tätern und ihren Opfern sowie mit der Polizei und ihrer Rolle in Diktatur und Demokratie.

Hermino Katzenstein hat sich sehr gefreut, so viele interessierte Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart willkommen zu heißen. Die Landtagsabgeordneten können bis zu zwei Mal im Jahr Besuchergruppen aus ihren Wahlkreisen in den Landtag einladen und das Rahmenprogramm selber gestalten.