Einladung zum Gespräch mit Matthias Lieb, dem Qualitätsanwalt für Fahrgäste in Baden-Württemberg
3. Dezember 2025, 19 Uhr, Villa Menzer, Neckargemünd
In den letzten Jahren haben wir alle die Herausforderungen im Schienenverkehr erlebt: Verspätungen, ausgefallene Verbindungen und andere Unannehmlichkeiten, die das Bahnfahren in unserer Region erschweren. Ein Grund für diese Probleme sind unter anderem unbesetzte Stellwerke, wie das Neckargemünder Stellwerk, was zu Ausfällen und Verspätungen führt. Um diese Themen offen zu besprechen und Lösungen zu finden, hat Landtagsabgeordneter Hermino Katzenstein (Bündnis 90/Die Grünen) diesen Dialog initiiert.
Matthias Lieb, der ehemalige Landesvorsitzende des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD), hat sich seit einem Jahr intensiv mit den Anliegen der Fahrgäste auseinandergesetzt. Momentan analysiert er überwiegend die Problempunkte im Schienenverkehr. Dabei schaut er sich Beschwerden der Fahrgäste genau an und prüft zum Beispiel, ob es sich um wiederkehrende Probleme und damit um systemische Herausforderungen handelt.
Nach einer Vorstellung seiner Arbeit besteht die Gelegenheit, über seine Tätigkeiten im Allgemeinen sowie über konkrete Schwachstellen im Schienenverkehr in der Region zu sprechen. Ihre Erfahrungen und Anregungen sind wertvoll, um die Situation für alle Fahrgäste zu verbessern.
Ein zentrales Ziel des Landes ist es, mehr Fahrgäste auf die Schiene zu bringen und somit den Klimaschutz im Verkehr voranzubringen. Lassen Sie uns gemeinsam an Lösungen arbeiten, die nicht nur die Qualität des Schienenverkehrs verbessern, sondern auch zur Nachhaltigkeit beitragen!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen anregenden Austausch!