Zu einem Besuch des Landtages in Stuttgart hat der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein (Bündnis 90/Grüne) Ehrenamtliche eingeladen, die sich in den vielen Ortsgruppen der Naturschutzverbände seines Wahlkreises Sinsheim engagieren.

Viele der Teilnehmenden kennt der Abgeordnete persönlich durch Besuche vor Ort und durch gemeinsame Aktionen, wie z.B. das Aufstellen der Amphibienschutzzäune.

Die Gruppe beobachtet nach der Einführung durch den Besucherdienst eine Plenardebatte von der Tribüne aus. Hier gab es eine Aussprache zur Wärme- und Energieversorgung für den nächsten Winter.

Anschließend diskutierten die Naturschützer:innen mit Staatssekretär im Umweltministerium Andre Baumann, MdL und dem Gastgeber Katzenstein im Angeordneten Gespräch über verschiedene Themen, z.B. den richtigen Ansatz bei der Bekämpfung invasiver Arten, Windkraft und Waldschutz.

Nach dem Besuch im Landtag ging es in den Stuttgarter Wald, in das Haus des Waldes. Das Haus des Waldes ist seit mehr als 30 Jahren das landesweite Kompetenzzentrum für Waldpädagogik in Baden-Württemberg. Es ist Teil von ForstBW, dem größten Forstbetrieb des Landes. Dort hat die Gruppe von Stephan Nowak, Forstwirtschaftsmeister und Waldpädagoge einen praktischen Einblick in die waldpädagogische Arbeit dieses außerschulischen Lernortes erhalten.

Hermino Katzenstein verabschiedete die Gruppe nach einem langen Tag in Stuttgart mit einem großen Dank für den unermüdlichen Einsatz für den Naturschutz.