Neckargemünd, 26.03.20121
Hermino Katzenstein, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Sinsheim (Bündnis 90/Die Grünen) mahnt im Vorfeld der „Querdenker“-Kundgebung am Sonntag, den 28. März in Sinsheim an, dass die Corona-bedingten Auflagen eingehalten und durchsetzt werden:
„Ich erwarte von den Veranstalter:innen, dass sie die Corona-bedingten Auflagen einhalten und durchsetzen. Also dass der Mindestabstand eingehalten wird und Masken konsequent getragen werden.
Ich bin zuversichtlich, dass die Ortspolizeibehörde und die Landespolizei alles daran setzen werden, dass die Auflagen eingehalten werden und dass sie diese ggf. konsequent durchsetzen.
Bilder wie zuletzt in Kassel, also ungenehmigte Demonstrationszüge mit hunderten Teilnehmer:innen ohne Maske und ohne Mindestabstand, wollen wir in Sinsheim nicht sehen.
Zu unserer Demokratie gehört das Recht auf freie Meinungsäußerung zwingend dazu und das ist auch gut so. Die „Querdenker“-Demos überspannen aber zu oft den Bogen. Denn sie bieten kruden Verschwörungstheorien und Rechtsextremen eine Bühne. Hetze und Hass haben auch in Sinsheim keinen Platz!“