MdL Hermino Katzenstein gratuliert zum Sieg im Klimabildungsprojekt

Die Klimawerkstatt – ein Bildungsprojekt der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation myclimate – feiert die Gewinner-Projekte. 40 Teams haben in diesem Jahr an dem Klimabildungsprojekt teilgenommen. Die besten zehn Projekte durften sich in Stuttgart einem interessierten Publikum präsentieren. Die Jury kürte in drei Kategorien die besten Projekte, welche sich über Preisgelder bis zu 1.000 Euro freuen durften.

Den ersten Preis in der Kategorie Energie und Planung gewannen zwei Systemair Auszubildende aus Boxberg-Windischbuch: Der angehende Industriekaufmann Thomas Noe und der Elektroniker Tobias Hellinger mit dem Projekt „Energieeinsparungen durch die Optimierung einer RLT-Anlage“. Das Projektteam hat sich mit Stromeinsparungen durch den Austausch von Keilriemen getriebener Ventilatoren zu energieeffizienten EC-Ventilatoren mit einem dementsprechend hohen Wirkungsgrad, Erhöhung der Filtertauschintervalle und den Austausch von Luftauslässen mit einem geringeren Druckverlust beschäftigt.

Sie haben ein Bündel von Maßnahmen vorgeschlagen, das ca. 16.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr bei den vorhandenen Lüftungsanlagen einspart. Dies entspricht 44 Prozent der derzeit verbrauchten Menge. Die hierfür nötigen Investitionen amortisieren sich bereits nach 3,85 Jahren. Das Projekt wurde von den beiden quasi im Alleingang entwickelt. Es ist aber bei der Firmenleitung auf großes Interesse gestoßen und soll in den nächsten Jahren auch umgesetzt werden.

MdL Hermino Katzenstein, Betreuungsabgeordneter der Grünen für den Main-Tauber-Kreis, gratuliert den jungen Männern zu diesem tollen Erfolg. Sie haben sich im Rahmen dieses Projekts intensiv mit Fragen des Klimaschutzes und der Verbesserung der Energieeffizienz auseinandergesetzt. Katzenstein ist davon überzeugt, dass sie damit nicht nur einen Preis gewonnen, sondern auch viele wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren beruflichen Lebensweg erworben haben. Er freut sich besonders darüber, dass solch innovative Ideen in seinem Betreuungswahlkreis entwickelt wurden.