Minister Alex Bonde und Hermino Katzenstein

Mit Minister Bonde und dem RNK wird das schnelle Internet schnell voran gebracht

Minister Alex Bonde und Hermino KatzensteinHeute war Alexander Bonde, Landesminister für ländlichen Raum, in meinem Wahlkreis und hat den Anschluss des ersten Gewerbekunden an das neuen Glasfasernetz freigegeben – und Förderbescheide mitgebracht.

Im Kreistag haben wir mit der Gründung des Zweckverbandes „High Speed Netz Rhein Neckar“ ein Leuchtturmprojekt des Landes begründet. Eine Tochtergesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises verlegt in gesamtem Kreisnetz das „Backbone“-Netz, also das Grundnetz, welches allen sich beteiligenden Kommunen zwei Verteiler-Anschlüsse zur Verfügung stellt. Die Kommunen übernehmen dann die Feinplanung und Verlegung im Ort selber. Die Gemeinden Lobbach – Schönbrunn sind als Piloten nun schon an die Stadt Eberbach angeschlossen. Im Dezember wurde der erste private Haushalt in Haag freigeschaltet, heute kam mit der Manfred Sauer-Stiftung der erste Gewerbebetrieb im Kreis hinzu. Dessen Geschäftsführer, Manfred Sauer, mahnte, in der schnelllebigen Zeit mit dem schnellen Internet nicht zu vergessen, dass der Mensch auch Pausen bräuchte und zwar echte Pausen ohne Smartphone. Sonst drohe der Burnout. Dies kann ich als Personalratsvorsitzender nur bestätigen.

Der Landrat, Stefan Dallinger, sagte, dass die Termin mit Minister Bonde ihm die liebsten wären, den entweder gäbe es was Großes einzuweihen oder es gäbe Geld vom Land – und heute gäbe sogar beides.

Minister Bonde brachte einigen Kommunen Förderbescheide für den innerörtlichen Ausbau und dem Kreis einen für den Zweckverband – da können wir uns sogar über 1,3 Mio € freuen. Es sagte, dass sei bestens angelegtes Geld des Landes, den das Internet gehört heute zur Daseinsvorsorge und ist gerade im ländlichen Raum ein wichtiger Standortvorteil.

Minister Alxe Bonde bei seiner AnspracheManfred Sauer bei seiner AnspracheGeminsames Drücken des 'roten Knopfes' zur Freigabe des fibernet-AnschlussesFoto des Förderbescheides für den RNK

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld